2024 Olympia

Ein Gänsehautmoment: Die Athletinnen und Athleten laufen in das Stadion ein! Die bunten Flaggen der Nationen wehen und überall sind strahlende Gesichter zu sehen, voller Vorfreude auf die kommenden Tage. Tage voller Sport, Spiel und Spaß. Jedes Team wird gefeiert. Dann wird es ganz still - die Spannung steigt. Da kommt sie - die olympische Fackel! Von der letzten Fackelläuferin getragen, erreicht sie das Stadion. Unter tosendem Applaus wird das olympische Feuer entzündet. Die Spiele beginnen! Sei dabei, wenn in diesem Sommer Geschichte geschrieben wird. Außergewöhnliche Disziplinen, die die Welt noch nicht gesehen hat, werden uns herausfordern. Ob sportlich, kreativ oder völlig verrückt - für jeden ist etwas dabei.

2023 Superhelden Kids

Super stark, super schlau, super schnell, Superhelden! Sie kämpfen gegen das Böse und beschützen die Schwachen. Ihr Wille ist hart wie Stahl und ihr Mut grenzenlos. Sie wachen über die Menschen und stellen sich jeder Bedrohung. Doch die Schurken dieser Welt schlafen nie und eine neue Gefahr zieht auf. Die Welt braucht jetzt Superhelden, sie braucht Dich! Sei dir bewusst – es braucht nicht nur Superkräfte, sondern auch große Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

2023 Superhelden Teens

Super stark, super schlau, super schnell, Superhelden! Sie kämpfen gegen das Böse und beschützen die Schwachen. Ihr Wille ist hart wie Stahl und ihr Mut grenzenlos. Sie wachen über die Menschen und stellen sich jeder Bedrohung. Doch die Schurken dieser Welt schlafen nie und eine neue Gefahr zieht auf. Die Welt braucht jetzt Superhelden, sie braucht Dich! Sei dir bewusst – es braucht nicht nur Superkräfte, sondern auch große Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Stelle dich der Herausforderung, erlebe spannende Abenteuer und entdecke was in Dir steckt.

2022 Alcatraz Kids

Steil ragen die grauen Mauern in den Himmel empor - unüberwindbar, eine wahre Festung. Sie steht auf einer Insel - umgeben von eiskaltem Pazifikwasser, das sie vom Festland trennt. Die sicherste Gefängnisinsel der Welt - dein neues Zuhause. A-l-c-a-t-r-a-z - ein Schauer läuft dir über den Rücken. Noch nie hat es jemand geschafft, von diesem Ort zu entkommen, heißt es. Dabei sollen diese Mauern schon die schlausten und mächtigsten Gangster, wie den großen Al Capone, beherbergt haben. Und nun stehst du hier, vor dir das riesige Gefängnistor.

2022 Alcatraz Teens

Steil ragen die grauen Mauern in den Himmel empor - unüberwindbar, eine wahre Festung. Sie steht auf einer Insel - umgeben von eiskaltem Pazifikwasser, das sie vom Festland trennt. Die sicherste Gefängnisinsel der Welt - dein neues Zuhause. A-l-c-a-t-r-a-z - ein Schauer läuft dir über den Rücken. Noch nie hat es jemand geschafft, von diesem Ort zu entkommen, heißt es. Dabei sollen diese Mauern schon die schlausten und mächtigsten Gangster, wie den großen Al Capone, beherbergt haben. Und nun stehst du hier, vor dir das riesige Gefängnistor.

2021 Expedition Tasmanien

Tief im indischen Ozean, ungefähr 240 km südlich des australischen Festlands befindet sich eine Insel mit einer einzigartigen Flora und Fauna. In den smaragdgrünen Regenwäldern, Riesen-Eukalypten und weiten Moorlandschaften verbergen sich skurrile Schnabeltiere, wuschelige Wombats und kleine, schwarze, aggressive Beuteltiere mit spitzen Zähnen. Ein Paradies für Forscher und Entdecker! Nach all den Entbehrungen des letzten Jahres und der veränderten SOLA-Struktur haben wir uns entschieden das Gefängnis hinter uns zu lassen und als internationales Forscherteam auf Abenteuerreise zu gehen.

2020 Sola to go

Dieses Jahr kommt nicht ihr zu uns, sondern wir zu euch. Sei Teil von diesem total anderen Sola.

2019 Babylon

Die Mauer ist durchbrochen, das Tor liegt in Trümmern. Die Armee Babylons hat uns überfallen und gefangen genommen. Nun sollen wir in die ferne Stadt Babylon verschleppt werden. Die Gerüchte besagen, es sei eine unermesslich reiche Stadt aus Gold. In der Stadt herrscht ein großer König mit gewaltiger Macht, der sein Imperium mehr und mehr ausweitet.

2018 Auf nach Gallien

Wir waren als Gallier unterwegs und haben gegen die Römer gekämpft. Unser kleines Gallisches Dorf hat nicht aufgehört Wiederstand zu leisten.

2017 Martin Luther

Ein neuer Bischof in Wittenberg - der hat uns ganz schön aufgemischt! So viele verrückte Regeln und immer dieses Sündenregister. Bis Martin Luther entdeckt hat, wie Gott wirklich ist und so mutig war und ihm die Stirn geboten hat. Aber dann gings erst richtig los - Vorladung vom obersten Gerichtshof, Verurteilung und dann die Prügelei im Wald, mitten in der Nacht! Was für ein Entsetzen, als wir gemerkt haben, dass Luther als vogelfreier Mann tatsächlich entführt worden ist. Umso schöner, ihn dann als Junker Jörg im Lager wieder zu begrüßen - im Gepäck die frisch ins Deutsche übersetzte Bibel und ein hübsches Mädchen: Katherina. Und so gabs dann zum Abschluss ein rauschendes Hochzeitsfest.

2016 Wilder Westen

Yiiiiiihaaaa - der große Treck führte uns in unsere gemütliche Wildweststadt mit knisternden Lagerfeuern, Linedance-Tanz und fröhlichem Rodeo. Obwohl - nur gemütlich wars auch nicht: Wilde Indianerhorden, Goldrausch und Banküberfall hielten uns ordentlich auf Trab. Und dann war da noch die Nacht, in der wir auf Büffeljagd gingen, wisst ihr noch?

2015 Agenten

Was für ein Sommer - Agenten aus aller Welt treffen auf Emkendorf ein, um im Auftrag von Auftraggeber G Spezialermittlungen durchzuführen. Jeder wird mit seinen speziellen Fähigkeiten gebraucht - denn ein Bösewicht hat sich vorgenommen, die Weltherrschaft zu erlangen. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Indiziensuche, Zeugenbefragungen und Roboterüberfälle - im finalen Kampf schaffen wir mit der Hilfe von G unsere entführten Topagenten zu befreien, eine Superbombe zu entschärfen und den Bösewicht zu entmachten.

2014 Madagaskar

Aufregung im Zoo: Die Pinguine sind ausgebrochen! Übers Meer folgen wir ihnen auf Floßen in eine unbekannte Welt: Madagaskar! Mitten im Urwald treffen wir auf King Julien und seine Kattas und erleben mit Alex, Melman und Gloria spannende Abenteuer und viel Spaß. Und lernen dabei im Kampf gegen die Fossas noch so einiges über tiefe Freundschaft, echte Opferbereitschaft und Zusammenhalt.